Im Rahmen des Unterrichts „Digitale Gestaltung“ wurden an acht Unterrichtstagen Plakate unter der Aufgabenstellung „Breaking news“ von Schülerinnen und Schülern im ersten Ausbildungsjahr Grafikdesign erstellt.
Anleitung: Lisa Weiß
Die Aufgabenstellung:
Suchen Sie sich eine aktuelle, existierende Headline aus einer Tageszeitung Ihrer Wahl aus und machen Sie diese zur Kernbotschaft des Posters/Plakats. Den gestalterischen Mitteln sind keine Grenzen gesetzt. Dabei soll digital gearbeitet werden, wobei auch analoge Elemente in die Gestaltung einbezogen werden können.
Vorgaben:
- Die News-Headline muss typografisch ins Plakat integriert sein.
- Im Plakat muss irgendwo stehen, wann und wo die Headline
veröffentlicht wurde. - Das Format des gedruckten Plakates ist DIN A2.
- Das Layouten des Plakates muss in Indesign passieren.
- Das Plakat soll mindestens eine Bilddatei enthalten, die dafür in
Photoshop aufbereitet wird. - Das Plakat soll mindestens ein Vektorobjekt enthalten, das in
Illustrator aufbereitet wird.
Zusätzlich wurden von den Plakaten auch noch animierte Versionen erstellt.
Auswahl | Arbeiten von:
Juliette Borchardt
Pauline Lieben-Seutter
Marie Nemati
Bronwyn Reeler
Lena Reusch
Oscar Wellenstein
Bjarne Wenzel