Berliner Wirtschaftsgespräche mit Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, Katharina Günther-Wünsch

Podiumsdiskussion Berliner Wirtschaftsgespräche mit Senatorin Günther-Wünsch
Schule trifft Ausbildung:
Das 11. Pflichtschuljahr als Brücke in die Berufswelt?

Am 15.05.2024 fand im Lette Verein eine Veranstaltung der Berliner Wirtschaftsgesrpäche e.V. statt. Diskutiert wurden die Pläne des Berliner Senats, ein 11. Pflichtschuljahr zur Verbesserung des Übergangs von Schule in Ausbildung einzuführen. Wie kann das zum gewünschten Erfolg führen? Grundlage für die Veranstaltung war ein Positionspapier des Fachausschusses Berufliche Bildung der Berliner Wirtschaftsgespräche e.V..

Eingangsimpuls und Moderation:
  • Prof. Bernd Reissert – (ehemaliger) Präsident der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin und Mitglied des Vorstands Berliner Wirtschaftsgespräche e.v.
Auf dem Podium:
  • Katharina Günther-Wünsch – Senatorin für Bildung, Jugend und Familie
  • Ronald Rahmig – Vorsitzender der Vereinigung der Leitungen berufsbildender Schulen Berlin
  • Nele Techen – Stellvertretende Vorsitzende, DGB Berlin-Brandenburg
  • Thoralf Marks– Berufs-, Schul- und Ausbildungspolitik der Unternehmensverbände Berlin Brandenburg
Podiumsdiskussion Berliner Wirtschaftsgespräche Senatorin Günther-Wünsch
Direktorin Stiftung Lette-Verein, Petra Madyda und Senatorin für Bildung, Katharina Günther-Wünsch
v.l.: Petra Madyda, Direktorin Stiftung Lette-Verein und Senatorin für Bildung, Katharina Günther-Wünsch