Das Genlabor ist zurück!

Praktische Gentechnik-Erfahrungen für Schüler:innen

Nach einer längeren Pause freuen wir uns, wieder Besucher:innen in unserem Genlabor willkommen zu heißen. Erste Buchungen sind ab sofort ab dem 13.09.2024 möglich.

Genlabor für praxisnahes Lernen im Lette Verein

Lernen durch Praxis

Unter fachkundiger Anleitung von erfahrenen Biolog:innen können Gruppen von 12 bis 18 Personen eigenständig genetische Experimente durchführen. Dabei bedienen die Teilnehmer:innen moderne Geräte der Gentechnik und werten die Ergebnisse selbstständig aus.

Unsere pädagogischen Konzepte setzen auf praxisnahes Lernen. In unseren Workshops erhalten die Besucher:innen die Möglichkeit, aktiv mitzuarbeiten und unter anderem DNA zu isolieren, genetische Fingerabdrücke mittels PCR und Agarosegelelektrophorese zu vergleichen sowie ihre eigene DNA zu untersuchen. So wird das theoretische Wissen aus dem Unterricht lebendig und greifbar.

Unsere Kurse: Für jede Altersstufe das passende Angebot

1. DNA-Detektive: Kriminalfälle lösen mit Gentechnik

Geeignet ab der 10. Klasse. In diesem Kurs untersuchen die Teilnehmer:innen einen Kriminalfall und identifizieren die Täter:innen durch den Vergleich von DNA-Proben.

Methoden: Pipettierübung, DNA-Isolation, Gelelektrophorese

1. Untersuchung der eigenen DNA auf Transposons

Geeignet für die Oberstufe, besonders Leistungskurse. Hier analysieren die Teilnehmenden ihre eigene DNA auf das Vorhandensein mobiler genetischer Elemente.

Methoden: Pipettierübung, DNA-Isolation, PCR, Gelelektrophorese

Gruppengröße und Kosten

• Maximale Teilnehmer:innenzahl pro Kurs: 18 Personen
  • Kosten pro Person: 13 Euro
  • Bei Unterschreiten der Mindestteilnehmer:innenzahl von 12 Personen: 156 Euro pauschal.

Kontaktieren Sie uns und buchen Sie Ihren Kurs!

Melden Sie sich einfach über unser Buchungssystem an. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Schreiben Sie an: k.randow@letteverein.berlin

Weitere Infos finden Sie hier.