Pharmazeutisch-technische Assistent:innen-Ausbildung im Lette Verein boomt

Letzte Plätze bei weiteren Ausbildungen

Während viele Bildungseinrichtungen und Ausbildungsbetriebe mit rückläufigen Bewerberzahlen kämpfen, erlebt der Lette Verein Berlin einen regelrechten Boom. Besonders gefragt: Die Ausbildung zur Pharmazeutisch-technischen Assistent:in (PTA). Die Plätze sind für den Start nach den Sommerferien alle belegt, einige Bewerber:innen müssen bereits auf den nächsten Ausbildungsstart im Februar 2025 warten.

Petra Mayda Direktorin

„Der Lette Verein erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit bei jungen Menschen“, bestätigt Petra Madyda, Direktorin der Stiftung Lette-Verein. „Wir stellen fest, dass das Interesse an unseren praxisorientierten Berufsausbildungen kontinuierlich wächst. Unsere besondere Stärke als Stiftung des öffentlichen Rechts und unser Ruf für exzellente Ausbildungsmöglichkeiten haben sich weiter herumgesprochen.“

Besonders hebt Madyda den seit einiger Zeit eingeführten Vorbereitungskurs für die PTA-Ausbildung hervor: „Jene, die den Aufnahmetest nicht sofort bestehen, können sich in einem speziellen Kurs innerhalb von sechs Monaten optimal auf die Ausbildung vorbereiten. Diese individuelle Förderung stößt auf große Resonanz bei den Bewerber:innen und unterstreicht unsere persönliche Betreuung.“

Interessierte sollten sich jedoch beeilen! Noch bis zum Ende der ersten Schulwoche am 06.09.2024 werden Bewerbungen angenommen.
Hier gibt es noch Restplätze:

Für diejenigen, die wissen möchten, wie Viren ihre Stabilität verlieren, Antibiotika ihre Wirkung einbüßen oder wie der Alkoholgehalt in Getränken bestimmt wird, bietet der Ausbildungsgang Chemie-Biologie fundiertes Wissen für eine berufliche Zukunft.

Wer sich für nachhaltiges Wirtschaften und Do-It-Yourself interessiert, ist im DIY-College des Lette Vereins genau richtig. Hier kann man neben praktischen Fähigkeiten auch Schulabschlüsse wie die BBR, eBBR und den MSA erwerben – und das ganz ohne gesonderte MSA-Prüfung.

Gamer und Programmierer:innen, die ihre eigenen Spiele entwickeln oder in die Technik der Virtual Reality eintauchen möchten, finden im Ausbildungsgang Medieninformatik | Interaktive Animation das passende Angebot.

Wer Präzision und Verantwortung in der Materialprüfung bei der Konstruktion von Brücken, Autos oder Motorrädern seine Leidenschaft nennt, ist im Ausbildungsgang Metallographie und Werkstoffprüfung genau richtig. Ein hohes Einstiegsgehalt von bis zu 3500 Euro brutto erwartet erfolgreiche Absolvent:innen in diesem Bereich.