Mini-Infotag im Rahmen der #excitingedu 2024

Exciting Edu 2024
Mini_Infotag_Klett

Berufsorientierung zum Anfassen beim Lette Verein auf der #excitingedu 2024

Im Rahmen der #excitingedu 2024, dem Bildungskongress und Barcamp, bietet der Lette Verein ein exklusives Programm für Lehrkräfte und Schüler:innen am 09.10.2024 in der Zeit von 12-14 Uhr an. Hier dreht sich alles um praxisnahe Berufsorientierung und zukunftsweisende Ausbildungswege.

Stärken Sie Ihr Team und erleben Sie gemeinsam einen einzigartigen Tag!

Lehrkräfte sind herzlich eingeladen, allein oder zusammen mit ihren Schüler der 9.-11. Klassen an diesem besonderen Event teilzunehmen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um als Team zu wachsen und neue Impulse für den Unterricht mitzunehmen.

Achtung: Die Plätze sind begrenzt!
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz und melden Sie sich direkt hier kostenlos an.
oeffentlichkeitsarbeit@letteverein.berlin

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung.

Achtung! Eine Teilnahme am Kongress im Planetarium #excitingedu 24 am 10.10.2024 ist kostenpflichtig.

Übersicht: unsere Workshops und Präsentationen

Angebote für Lehrkräfte

Tobias Schepers

„Rembrandt, Ägypten?
Wie KI im Unterricht hilft, Bilder zu klassifizieren.“

Entdecken Sie, wie Künstliche Intelligenz die außerschulische Bildung revolutioniert! In diesem exklusiven Workshop erleben Sie praxisnahe Beispiele und erhälten Zugang zu wertvollen Tools und Ressourcen. Lernen Sie, kreative Lernumgebungen zu gestalten, die forschendes Lernen im Bereich KI fördern. Ein besonderes Highlight: Trainieren und testen Sie Ihr eigenes KI-Modell zur Bildklassifikation – Sie erstellen Bilder von Alltagsgegenständen und bringen der KI bei, diese zu erkennen. Nutzen Sie  diese Gelegenheit, um innovative Ideen und praktische Ansätze für Ihre Lerneinheiten zu sammeln und Deine Schüler:innen für die Zukunft fit zu machen. Seminarleiter: Tobias Schepers vom Berliner Forschungszentrum.

Haupteingang Lette Verein

„Hurra, KI plant meinen Unterricht!“

Tauchen Sie ein in die Zukunft der Bildung mit Malte Krüger, Fachseminarleiter KFZ-Technik. In diesem innovativen Workshop lernen Sie, wie künstliche Intelligenz genutzt werden kann, um schülernahe Lernsituationen zu entwickeln. Gemeinsam mit einer engagierten Seminargruppe und unter Mitwirkung eines erfahrenen ehemaligen Referendars werden praxisnahe Szenarien erarbeitet, die den Unterricht auf ein neues Niveau heben. Entdecken Sie, wie KI das Lernen spannender und effektiver gestalten kann!

Michael Schleicher, Englischlehrer

„With or without KI?“ – Der Einsatz analoger und digitaler Wörterbücher im KI-gestützten Englischunterricht

Seien Sie dabei, wenn Berliner Lehramtsanwärter:innen über den Einsatz von KI im Unterricht diskutieren. Unter der Leitung des Fachseminaleiters, Michael Schleicher, geht es hier um die Frage: Wie kann KI helfen, den Wortschatz der Schülerinnen und Schüler zu erweitern. Wie plane ich Stunden, in denen KI eingesetzt wird, um analoge und digitale Wörterbücher zu vergleichen. Es geht dabei auch um die Vermittlung von Medienkompetenz beim vergleichenden Einsatz von digitalen und analogen Wörterbüchern. Lassen Sie sich von den spannenden Ergebnissen überraschen.

Lette Verein Berlin: Berufsausbildung CBTA

„Alles ist Chemie  – alles ist Biologie – Unterrichtsformen mit Aha-Momenten“

Unser Ausbildungsgang für Technische Assistent:innen für chemische und biologische Laboratorien | CBTA im Lette Verein lädt Sie ein, das Klassenzimmer gegen das Labor zu tauschen. Sehen Sie live, wie der Alkoholgehalt von Wein im Lebensmittelchemie-Unterricht bestimmt wird, und werfen Sie einen Blick in die Mikrobiologie, wo die Stabilität von Viren und die Wirksamkeit von Antibiotika getestet werden. Im Cytologie-Unterricht entdecken Sie, wie faszinierend Präparate unter dem Mikroskop aussehen. Lassen Sie sich von unseren innovativen Lehrmethoden inspirieren und bringen Sie frischen Wind in Ihren eigenen Unterricht!

Angebote für Lehrkräfte und Schüler:innen

Praxisnahes Lernen im Genlabor im Lette Verein

„CSI Lette Verein: Auf der Spur der DNA“
Achtung: Teilnehmer:innen-Zahl ist beschränkt
Anmeldung erforderlich! Mail an: k.randow@letteverein.berlin

Du möchtest Genetik einmal praktisch erleben und Laborluft schnuppern? Dann bist Du in unserem hauseigenen Genlabor genau richtig! In diesem Workshop tauchst Du ein in die faszinierende Welt der Genetik und wirst selbst aktiv. Du kannst unter fachkundiger Anleitung erfahrener Biolog:innen eigenständig genetische Experimente durchführen. In diesem Workshop isolierst Du Deine eigene DNA und vergleichst  genetische Fingerabdrücke mithilfe von PCR und Agarosegelelektrophorese.
Im Lette Verein bilden wir Technische Assistent:innen praxisnah für chemische und biologische Laboratorien | CBTA als Doppelqualifikation aus. Die Arbeit in einem modernen Genlabor ist dabei wichtiger Teil der praktischen Ausbildung.

Lette Verein Berlin: Berufsausbildung Fotografie

„Echt jetzt?“ – Photoshop und KI in der Fotografie

Erlebe, wie Photoshop und Künstliche Intelligenz die Fotografie verändern. In diesem Workshop für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte erfährst du praxisnah, wie KI die Bildbearbeitung erleichtert. Außerdem lernst du moderne Techniken kennen, die auch in der Fotografie-Ausbildung im Lette Verein Anwendung finden. Ideal zur Berufsorientierung – entdecke die kreativen Möglichkeiten und beruflichen Chancen in der Fotografie!

Lasercutter Lette Verein

„Von der Pixelwelt in die Realität: Prototyping zum Anfassen!“

Erlebe, wie Ideen in die Realität umgesetzt werden! In unserer Präsentation zum Ausbildungsgang Medieninformatik | Interaktive Animation tauchst Du ein in die faszinierende Welt des Prototypings. Sieh, wie unsere Schüler:innen mit modernsten Tools wie Lasercuttern, 3D-Druckern und Scannern im Unterricht auf den Arbeitsmarkt vorbereitet werden. Erfahre, wie kreative Konzepte Schritt für Schritt zu greifbaren Prototypen werden. Lass dich inspirieren und erlebe die Verschmelzung von digitaler Innovation und praktischer Umsetzung!

„Heute sehen, was morgen schon gestern war – VR im Lette Verein“

Reisen Sie mit uns in die Zukunft: Sehen Sie virtuelle Welten von unseren Medieninformatik-Talenten und tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der interaktiven Animation! Unsere Schülerinnen und Schüler aus dem Ausbildungsgang Medieninformatik | Interaktive Animation präsentieren ihre innovativen Arbeiten im virtuellen Raum. Lassen Sie sich von beeindruckenden VR-Umgebungen, spannenden Storytelling-Konzepten und kreativen Softwarelösungen mitreißen. Ob Computerspiele, Web-Applikationen oder Animationen: erfahren Sie, wie sie die Zukunft der digitalen Medien gestalten.

Gefügebild

„Bis der Wagen bricht – Wunderbare Welt der Werkstoffe“

Besuche die Labore des Ausbildungsgangs Technische Assistent:innen für Metallographie und Werkstoffanalyse und lass dich von faszinierenden Gefügebildern begeistern. Dieser zukunftsweisende Beruf wurde vor über 100 Jahren im Lette Verein erfunden. Erfahren Sie, wie Metallograph:innen durch die Analyse von Mikrostrukturen die besten Materialien für stabile Brücken, sichere Motorräder und mehr identifizieren. Sie tragen zur Qualitätssicherung, Schadensanalyse und Erforschung neuer Werkstoffe bei – und öffnen Türen zu spannenden Karrieren in der Hightech-Industrie.

Modedesign Ausbildung

„Digitale Mode im Fokus: 3D-Schnittkonstruktion hautnah erleben!“

Erlebe die Zukunft des Modedesigns! In unserer Präsentation zur Ausbildung im Modedesign im Lette Verein Berlin zeigen wir, wie modernste Technik die kreative Arbeit revolutioniert. Tauche ein in die Welt der digitalen Schnittkonstruktion mit dem 3D-Programm Vidya von Assyst. Mit der Assyst Software für 3D Fashiondesign werden digitale Bekleidungsprodukte erstellt.

Lette Verein Berlin: Berufsausbildung MT-Labor

„Ach Du meine Zelle! Die spannende Welt der Laboratoriumsanalytik“

Hier erhältst Du Einblicke in den spannenden Ausbildungsgang Medizinische Technolog:innen für Laboratoriumsanalytik. Erkunde unsere modernen Skills Labs und erlebe hautnah, wie theoretisches Wissen in praktische Handlungskompetenz überführt wird. Neben den berufsspezifischen Grundlagen vermitteln wir auch berufsrelevante medizinische, technische und naturwissenschaftliche Kenntnisse. Der zukunftsorientierte Ausbildungsplan bereitet optimal darauf vor, flexibel und professionell auf die dynamischen Entwicklungen in der Medizin und Biomedizin zu reagieren.

Lette Verein Berlin: Berufsausbildung PTA

„Pillen, Pflanzen, Praxis: So macht PTA Schule!“

Erlebe hautnah, wie im Lette Verein die praxisnahe Berufsausbildung zu Pharmazeutisch-technischen Assistent:innen | PTA gestaltet wird – mit perfekter Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt. Erhalte einen direkten Einblick in chemisch-pharmazeutische Übungen, die Herstellung von Arzneimitteln und mikroskopische Untersuchungen von Arzneipflanzen. Der Fokus auf praktisches Lernen bereitet die Schüler:innen gezielt auf die Anforderungen in Apotheken und Laboren vor.  Entdecke, wie praxisnah und berufsorientiert der PTA-Unterricht im Lette Verein gestaltet ist.

Dieser Mini-Infotag findet exklusiv für ausgewählte Schulen in Kooperation mit Klett-Mex | #excitingedu 2024 kostenlos am 09.10.2024 in der Zeit von 12-14 Uhr statt.
Sie möchten mit Ihren Schüler:innen der zehnten Klassen dazukommen?

Melden Sie sich gerne über oeffentlichkeitsarbeit@letteverein.berlin an.

Eine Teilnahme am Bildungskongress #excitingedu 2024 ist kostenplichtig. Weitere Infos dazu finden Sie auf www.excitingedu-kongress.de.