Ausstellung: „Kreative Strahlen – Der Weg in die digitale Zukunft“

Ausbildung zu Medizinischen Technolog:innen für Radiologie im Lette Verein

Erste Röntgenaufnahme Berlin
Röntgenbild einer Hand, aufgenommen 1896 in Berlin. - Quelle: Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz Inv.Nr. I HA Rep. 76 Va Sekt. 2 Tit. X Nr. 160 Bd. 1 (Blatt 20)

Am Donnerstag, den 14.11.2024 eröffnet Bezirksbürgermeister, Jörn Oltmann, die Ausstellung „Kreative Strahlen – Der Weg in die digitale Zukunft“. Sie präsentiert Bilder aus der Berufsausbildung „Medizinische Technolog:innen für Radiologie im Lette Verein“. Gezeigt wird, wie vor über 100 Jahren ein klassischer Unterrichtsraum für Röntgenassistentinnen im Lette Verein aussah und wie schon damals mit den Röntgenstrahlen experimentiert wurde. Die Ausstellung veranschaulicht den Wandel des Berufsbildes, von den Anfängen bis hin zur Ausbildung an modernen Technologien wie Magnetresonanz- und Computertomographie.

Zur Geschichte

Für die Berufe der Medizinischen Technologinnen und Technologen wurde im Lette Verein der Grundstein durch Marie Kundt, Leiterin der photographischen Lehranstalt, 1895 mit der Implementierung des Berufsbildes der Röntgenassistentin gelegt. So nahmen bereits 1896 die weltweit ersten zwei Lette-Absolventinnen im Eppendorfer Krankenhaus in Hamburg ihre Arbeit auf. 1902 wurde diese Ausbildung durch die Fächer Bakteriologie, Serologie, Histologie und Klinische Chemie erweitert, wodurch sich auch der Bereich Laboratoriumsanalytik entwickelte. Durch das MTA-Reformgesetz 2023 wurde die Ausbildung kostenfrei und die Berufsbezeichnung auf Medizinische Technolog:innen für Radiologie | MTR angepasst – die Bezeichnung Medizinisch-technische Assistenz | MTA verschwand. Zudem erhalten die zukünftigen MT für Radiologie nun eine Ausbildungs-Vergütung durch die kooperierenden Krankenhäuser.

Photographische Lehranstalt Lette Verein
Bildlegende: Photographische Lehranstalt. Bildquelle: Der Lette-Verein und seine Unterrichtsanstalten / redigiert im Auftrage der Vorsitzenden des Lette-Vereins von D. Schultz-Hencke. Aufnahmen und Klischees ausgeführt in der Photographischen Lehranstalt des Lette-Vereins. Vorwort Richard Stettiner. - Berlin : Lette-Verein, 1912. - 10 S., 35 Bildtafeln, unpaginiert, 24,5 x 20,5 cm

„Kreative Strahlen –
Der Weg in die digitale Zukunft“
Ausbildung zu Medizinischen Technolog:innen für Radiologie im Lette Verein

Eröffnung:
Donnerstag, 14.11.2024 um 18:00 Uhr

Ort: Rathaus Schöneberg, John-F.-Kennedy-Platz, 10825 Berlin, Erdgeschoss

Die Plakatausstellung wird bis Ende Oktober 2025 zu sehen sein.