ThEtching: Hightech-Zuwachs für den Ausbildungsgang Metallographie

ThEtching: Hightech-Zuwachs
Ganz rechts: Heinz-Hubert Cloeren, ganz links: Abteilungsleiter Dr. Volker Hinrichs, daneben: Renate Ruhland, Lehrkraft

Am 17. September 2024 erhielt der Lette Verein eine bedeutende technologische Erweiterung für den Ausbildungsgang Metallographie. Heinz-Hubert Cloeren, Geschäftsführer von Cloeren Technology, übergab das von ihm entwickelte Gerät ThEtching als Dauerleihgabe. Dieses innovative System markiert einen wegweisenden Fortschritt in der Materialographie.

High Tech im Lette Verein

„Es ist mir ein persönliches Anliegen, den Nachwuchs mit modernster Technik zu fördern“, erklärt Hr. Cloeren bei der Übergabe.
ThEtching ermöglicht die präzise Steuerung von Gefügekontrastierungen und erlaubt es, den Ätzprozess live zu verfolgen und aufzuzeichnen. Mit diesem hochmodernen Ätzsystem können Gefügestrukturen während des Ätzvorgangs beobachtet und die Ergebnisse in Form von Fotos oder Videos festgehalten werden.

Dieses neue Gerät stärkt die praxisnahe Ausbildung der zukünftigen Metallograph:innen im Lette Verein und bereitet sie optimal auf die Anforderungen der modernen Industrie vor.

Zur Erläuterung:

Das Ätzen von Materialien ist ein zentraler Vorgang für die Sichtbarmachung von Gefügen unterschiedlichster Materialien. So kann man Struktur, Qualität und Stabilität eines Werkstoffs wie Kupfer, Stahl oder Aluminium erkennen.

Übrigens: in der dreijährigen Ausbildung kannst Du parallel die Fachhochschulreife erlangen! Und wenn Du mit Abitur zu uns kommst, dauert die Ausbildung nur zwei Jahre.